Schnell verkauft - Service vergessen?Theaterbeleuchtung erfordert eine Vielzahl von speziellen Geräten für die Arbeit. Diese Geräte sind in der Regel langlebige Investitionsgüter. Je nach Verwendungszweck und dem Wirken physikalischer Gesetzmäßigkeiten werden die Geräte unterschiedlich altern und verschleißen. Sie unterliegen e
13.07.2011
Schnell verkauft - Service vergessen?
cardboard.datastore/TAL-articles/2011-07-13-Wartung_2011/dsc02094_thumb.jpg
Fehlfunktion Sprinkleranlage und die Konsequenzen
Theaterbeleuchtung erfordert eine Vielzahl von speziellen Geräten für die Arbeit. Diese Geräte sind in der Regel langlebige Investitionsgüter. Je nach Verwendungszweck und dem Wirken physikalischer Gesetzmäßigkeiten werden die Geräte unterschiedlich altern und verschleißen. Sie unterliegen einer hohen thermischen Belastung und werden durch den Staub der Bühne und den Einsatz von Nebelfluiden stark belastet.
cardboard.datastore/TAL-articles/2011-07-13-Wartung_2011/dsc02180_thumb.jpg
Und es hat ZOOM gemacht.
Multifunktionscheinwerfer bestechen durch ihre hohe Performance, die mit einer hohen Packungsdichte an elektronischen optischen und mechanischen Komponenten erreicht wird. Der Grad der Komplexität nimmt mit jeder neuen Generation dieser Geräte zu. Ein sicher Betrieb ist nur mit einer regelmäßigen Instandhaltung / Wartung zu erreichen. In den vergangenen Jahren haben wir Hersteller - übergreifend weit über 1000 Geräte gewartet, repariert und wieder in einen betriebssicheren Zustand versetzt.
cardboard.datastore/TAL-articles/2011-07-13-Wartung_2011/dsc02383_thumb.jpg
War auch länger nicht da...
Dieser Service ist nur möglich, weil wir zu der üblichen Qualifikation weitreichende Schulungen der Hersteller belegen und über die Qualifikationnachweise verfügen.
  • Martin FSP Partner
  • Limax Service
  • Varilite Service
cardboard.datastore/TAL-articles/2011-07-13-Wartung_2011/dsc02882_thumb.jpg
ETC Revolution nach unberechtigtem Einsatz der Sprinkleranlage
Wichtig war - und ist es uns immer gewesen - dieses Wissen auch den Technikern in den Theatern weiter zu geben. So haben wir in der Vergangenheit Mitarbeitern in Sachsen, Thüringen und Sachsen - Anhalt die Grundlagen für eine richtige Wartung ihrer Geräte vermittelt.
cardboard.datastore/TAL-articles/2011-07-13-Wartung_2011/dsc03623_thumb.jpg
Auch Bauelemente haben manchmal Probleme... (MAC 2000 Profile)
Diese Schulungen können wir, den Vorkenntnissen der Mitarbeiter angepasst, in jedem Theater durchführen. Sind die Mitarbeiter in der Lage, einen Fehler genau zu benennen, sind wir in der Lage, schneller und präziser einzuschätzen wo der Fehler liegt und können den Kostenrahmen präzisieren. Schliesslich hat der bestehende Investitionsstau in vielen Theater zu einer Situation geführt, die vielen Scheinwerfern ein zweites oder gar drittes Leben hinter dem Vorhang beschert...
cardboard.datastore/TAL-articles/2011-07-13-Wartung_2011/dsc03735_thumb.jpg
Die letzte Wartung lag wohl länger zurück...
Die führenden Hersteller der Welt versorgen den Markt gut 10 Jahre nach Auslaufen der Produktreihe stabil mit Ersatzteilen. Multifunktionsscheinwerfer der ersten Generation werden mit viel Liebe zum Detail - leider aber völlig unökonomisch - einsatzbereit gehalten. Die technische Sicherheit lässt sich bei so einem Gerät nicht mehr zu 100 Prozent herstellen. Die Konsequenz ist ein nicht befriedigendes Arbeitsergebnis am Abend. Die technische Weiterentwicklung hat in den letzten 20 Jahren vergleichbare, aber effizientere Geräte am Markt etabliert.
cardboard.datastore/TAL-articles/2011-07-13-Wartung_2011/dsc04006_thumb.jpg
Pani-Projektor: Wie neu!
Für den Fall, dass Geräte doch länger bei uns in der Werkstatt bleiben müssen, halten wir Servicegeräte vor, damit Ihre Vorstellung wie gewohnt stattfinden kann. Derzeit:
  • Martin Mac 3
  • Martin MAC2000
  • Martin MAC600
  • Martin MAC TW1
  • Martin MAC 101
  • GLP Impression
  • Lichtstellpulte der Hersteller MA und ETC.
cardboard.datastore/TAL-articles/2011-07-13-Wartung_2011/upe19_thumb.jpg
cardboard.datastore/TAL-articles/2011-07-13-Wartung_2011/upe1f_thumb.jpg