50. Geburtstag des Puppentheaters BautzenDas Puppentheater Bautzen feierte von März bis Mai 2011 seinen 50. Geburtstag. Seit 2003 hat es auf der Bautzener Ortenburg seine neue Spielstätte gefunden. Für den Geburtstagsmarathon waren das Puppentheater Dresden, das Figurentheater Chemnitz, das Puppentheater Zwickau und das Theater der Jun
01.05.2011
50. Geburtstag des Puppentheaters Bautzen
cardboard.datastore/TAL-articles/2011-05-01_50_Geburtstag_des_Puppentheaters_Bautzen/0_bautzen_thumb.jpg
Das Puppentheater Bautzen feierte von März bis Mai 2011 seinen 50. Geburtstag. Seit 2003 hat es auf der Bautzener Ortenburg seine neue Spielstätte gefunden. Für den Geburtstagsmarathon waren das Puppentheater Dresden, das Figurentheater Chemnitz, das Puppentheater Zwickau und das Theater der Jungen Welt eingeladen.
cardboard.datastore/TAL-articles/2011-05-01_50_Geburtstag_des_Puppentheaters_Bautzen/foto0_thumb.jpg
"The Girl With The Birds Nest Hair"
Gern sind auch wir der Einladung des technischen Leiters des Burgtheaters, Herrn Suschke, gefolgt, um innerhalb dieses Treffens den Technikern der sächsischen Puppentheater neue LED-Techniken in der Beleuchtung zu vermitteln. Eine schöne Aufgabe für uns, konnten wir doch auf das Bühnenbild der Inszenierung "The Girl With The Birds Nest Hair", welches im Oktober 2010 im Figurentheater Chemnitz Premiere hatte, zurückgreifen.
cardboard.datastore/TAL-articles/2011-05-01_50_Geburtstag_des_Puppentheaters_Bautzen/foto1_thumb.jpg
"The Girl With The Birds Nest Hair"
Die Ausstatterin Gerlinde Tschersich hatte die Farbenfreudigkeit des Kinderbuches von Sarah Dyer aufgenommen und mit einer Papiertheaterform ein fröhliches Bühnenbild geschaffen. Die Spezifik, aber auch die künstlerische Absicht war es, die intensiven Farben mit LED-Beleuchtung herzustellen. Eine Umsetzung mit Halogenscheinwerfern wäre bei Papier undenkbar gewesen.
cardboard.datastore/TAL-articles/2011-05-01_50_Geburtstag_des_Puppentheaters_Bautzen/puppenbuehne_birds_nest_(1)_thumb.jpg
"The Girl With The Birds Nest Hair"
Gemeinsam mit dem Technischen Leiter des Figurentheaters Chemnitz, Herrn Flähmig, wurde die Beleuchtungskonzeption erläutert. Im 2. Teil haben wir die neuste Generation von LED-Scheinwerfern zweier namhafter Hersteller - Teclumen und Philips Selecon - einem Praxistest unterzogen. Dafür danken wir den Häusern Teclumen srl. und Philips Strand Lighting.
cardboard.datastore/TAL-articles/2011-05-01_50_Geburtstag_des_Puppentheaters_Bautzen/puppenbuehne_birds_nest_(2)_thumb.jpg
"The Girl With The Birds Nest Hair"
cardboard.datastore/TAL-articles/2011-05-01_50_Geburtstag_des_Puppentheaters_Bautzen/puppenbuehne_birds_nest_(3)_thumb.jpg
"The Girl With The Birds Nest Hair"
cardboard.datastore/TAL-articles/2011-05-01_50_Geburtstag_des_Puppentheaters_Bautzen/puppenbuehne_birds_nest_(4)_thumb.jpg
"The Girl With The Birds Nest Hair"